BZV-Werdenberg.ch
/

unsere Bienen bestäuben für Sie

 

Willkommen auf der Website des Bienenzüchtervereins Werdenberg

Unser Motto: Wir imkern aus Liebe zur Natur, mit der Natur

Jeden Tag, wenn es die Witterung und das Klima zulässt, fliegen die Bienen und bestäuben für Euch und erst noch kostenlos. Was wäre, wenn nicht? Die Bienen sind neben dem Nutzvieh und Schweinen das dritt- wichtigste Nutztier.

1898 wurde der Bienenzüchter-Verein Werdenberg gegründet. Von Anfang an hatten die Aus- und Weiterbildung der Imker, der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die hohen Qualitätsansprüche an Bienen und deren Produkten und die allgemeine Förderung der Bienenzucht höchste Priorität. Dies gilt heute immer noch. Mehr Infos findet ihr auf unserer Website.

1.10.2018 Gemeinschafts Imkerhöck Werdenberger und Liechtensteiner Imker/-innen im Landwirtschaftliches Zentrum Salez

Thema: Honigqualität
Vortrag: mit Susanne Wimmer

Honig ist ein absolutes Qualitätsprodukt. Unser Honig geniesst bei den Konsumenten einen guten Ruf und wir müssen alles daran setzen, dass wir dieser erhalten bleibt.
Es ist jedoch immer wichtig, dass wir uns Imker/-innen immer wieder über unser Naturprodukt Honig Gedanken machen.
Ist unsere Betriebsweise noch zeitgerecht?
Susanne Wimmer leitet seit 2002 das Labor des Österreichischen Imkereizentrums in Linz und ist daher sehr kompetent. In ihrem spannenden Vortrag zeigt sie uns wie man mit Honig umgeht und wo Fehler sich einschleichen können.
Honig aus unserer Region geniesst einen sehr hohen Stellenwert bei unseren Kunden, daher ist es wichtig, dass wir die Honigqualität immer versuchen noch weiter zu verbessern.
Frau Wimmer zeigt uns auch auf, dass leider sehr viel Honig aus China in die EU gelangt. Dieser Honig kann vom Kunden leider nicht zurück verfolgt werden, dieser ist vielfach durch Sirup gestreckt, bei diesem werden bei der Verarbeitung vielfach die Pollen entfernt, die Transportwege sind enorm hoch, und dieser Honig wird in vielen Vermarktungsketten dem Kunden als Hochwertig angepriesen.
Wir als Imker/-innen haben es in der Hand die Vorteile von unserem Honig aufzuzeigen.
Wir ernten unseren nur reifen Honig, vermischen diesen nicht. Er wird ohne Wärmeschädigung abgefüllt, kühl und trocken gelagert, so dass der Konsument einen naturbelassenen, wertstoffreichen Honig aus der Region erwarten kann.
Unser Honig ist 100% aus der Region, sagen wir es unseren Kunden....
Herzlichen Dank an unsere Referentin Susanne Wimmer und natürlich den anwesenden Imker/-innen.

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung

  • _DSC4627
    _DSC4627
  • _DSC4633
    _DSC4633
  • _DSC4629
    _DSC4629
  • _DSC4631
    _DSC4631


nächster Termin 5. November im Rest. Schäfli Gams : Killerbienen

Vortrag: Hansueli Thomas Zürich
Hans-Peter Hagmann
Präsident BZV-Werdenberg  Info unter Tel. M.079 671 17 72

90. Imkerkongress deutschsprachiger Imker Amriswil vom 27. – 29. September
Organisation durch BZV Werdenberg für Vereinsmitglieder an den Imkerkongress

 

 

erster Videoclip zum Goldsiegelhonig, bitte Ton einschalten

 

Anlässe 2018
Imkerhocks 2018.pdf (456.8KB)
Anlässe 2018
Imkerhocks 2018.pdf (456.8KB)

weitere Termine: siehe Jahresprogramm 2018

Biene auf  Wiesenstorchenschnabel, Aufnahme 21.05.2018 Hp. Hagmann