BZV-Werdenberg.ch
/

unsere Bienen bestäuben für Sie

 

Willkommen auf der Website des Bienenzüchtervereins Werdenberg

Unser Motto: Wir imkern aus Liebe zur Natur, mit der Natur

Jeden Tag, wenn es die Witterung und das Klima zulässt, fliegen die Bienen und bestäuben für Euch und erst noch kostenlos. Was wäre, wenn nicht? Die Bienen sind neben dem Nutzvieh und Schweinen das dritt- wichtigste Nutztier.

1898 wurde der Bienenzüchter-Verein Werdenberg gegründet. Von Anfang an hatten die Aus- und Weiterbildung der Imker, der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die hohen Qualitätsansprüche an Bienen und deren Produkten und die allgemeine Förderung der Bienenzucht höchste Priorität. Dies gilt heute immer noch. Mehr Infos findet ihr auf unserer Website.  

Der Bundesrat stuft die Situation in der Schweiz noch immer als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz ein. Sämtliche Kurse und Höcks müssen in dieser Zeit abgesagt werden.

  •  Aufgrund der ausserordentlichen Lage sind vorläufig keine Vereinsanlässe möglich.

Aktuelles ist auch auf der Website BienenSchweiz aufgeschaltet:
https://www.bienen.ch/aktuelles/detail/News/detail/situation-coronavirus-auswirkungen-fuer-imker-innen-und-funktionaere-953.html







Königinnen jetzt bestellen:

Unser Zuchtchef Werner Walker beginnt demnächst mit der Königinnenzucht.
Jetzt bei ihm voraus bestellen. T. 081 771 39 15

Sauerbrut ist eine Brutkrankheit. Neue Königinnen sind ein Teil der Blutauffrischung das aktuell sehr wichtig ist. Auf Bienenständen wo eine Blutauffrischung schon gemacht wurde, ist die Sauerbrut stark rückläufig. Eine positive Tendenz, zeigt auch dass Werner mit seiner Zuchtstrategie auf dem richtigen Weg ist.

Wichtig! auch auf Sauerbrutbetroffenen Bienenständen dürfen neue Königinnen zugesetzt werden. Wie das geschieht kann auf den Merkblätter 1.4.2 Kunstschwarm und 4.5.2 Königin zusetzten nachgelesen werden. Oder Königin im bewährten Apidea Begattungskästchen zusetzen.

 INFO und wichtige Merkblätter

INFO Brief Mai 2020
Infobrief_mai_2020.pdf (283.04KB)
INFO Brief Mai 2020
Infobrief_mai_2020.pdf (283.04KB)


Kunstschwarm
1.4.2_kunstschwarm.pdf (197.52KB)
Kunstschwarm
1.4.2_kunstschwarm.pdf (197.52KB)



Königin zusetzen
4.5.2_koenigin_zusetzen.pdf (194.35KB)
Königin zusetzen
4.5.2_koenigin_zusetzen.pdf (194.35KB)


 

Apidea Kästchen
Betriebsanleitung deutsch_2013(1).pdf (758.85KB)
Apidea Kästchen
Betriebsanleitung deutsch_2013(1).pdf (758.85KB)




Der Vorstand wünscht euch eine gesunde Frühlingszeit und schöne Zeit bei den Bienen


 
E-Mail
Anruf
Infos