BZV-Werdenberg.ch
/


unsere Bienen bestäuben für Sie

 

Willkommen auf der Website des Bienenzüchtervereins Werdenberg

Unser Motto: Wir imkern aus Liebe zur Natur, mit der Natur

Jeden Tag, wenn es die Witterung und das Klima zulässt, fliegen die Bienen und bestäuben für Euch und erst noch kostenlos. Was wäre, wenn nicht? Die Bienen sind neben dem Nutzvieh und Schweinen das dritt- wichtigste Nutztier.

1898 wurde der Bienenzüchter-Verein Werdenberg gegründet. Von Anfang an hatten die Aus- und Weiterbildung der Imker, der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die hohen Qualitätsansprüche an Bienen und deren Produkten und die allgemeine Förderung der Bienenzucht höchste Priorität. Dies gilt heute immer noch. Mehr Infos findet ihr auf unserer Website.  

Drohnen auf dem Menü Plan?

Das war das Hauptthema an unserem Juni-Imkerhöck. Klaus Reiter „Kochspezialist“ zeigte es Live wie das funktioniert. Bei der anschliessenden Verkostung fehlte doch einigen Anwesenden den Mut.

Insekten könnten das Nahrungsmittel der Zukunft sein, sagt UN-Ernährungsorganisation FAO. Viele Imker werfen die männliche Bienen-Larve einfach weg, das ist schade sagt Reiter. Die Vorgehensweise ist relativ einfach. Aus geschnittene Drohen innerhalb einer Stunde einfrieren. Beim Verwenden werden die gefrorenen Waben zerstückelt und gesiebt. Danach die Dohnen sofort kochen, damit sie nicht verderben. Reiter empfiehlt die Drohnen in einer Teflon beschichteten Pfanne mit etwas Speiseöl braten, noch etwas Honig dazu geben und schon fertig. Wer das mag, kann es selber ausprobieren.

Viel Spass.

hier ein paar Bilder vom Anlass

  • IMG_0558
    IMG_0558
  • IMG_0552
    IMG_0552
  • IMG_0553
    IMG_0553
  • IMG_0554
    IMG_0554
  • IMG_0556
    IMG_0556
  • IMG_0555
    IMG_0555

Weltbienentag 2019: 
der Bienenzüchterverein Werdenberg organisierte am 26 Mai im Valcup einen Weltbienentag. Ein vielseitiges Programm lockte viele Besucherinnen und Besucher von klein bis gross zu unserem Lehrbienenstand. Umrahmt wurde der Anlass sogar mit Musik.


Schwarmvermittlung: Imker/innen welche Völker benötigen können unter Schwarmvermittlung sich melden. Dieses Angebot gilt jedoch ausschliesslich für Vereinsmitglieder.


nächster Termin

Sommerhock im Valcup / organisiert vom Valcup Team,
Zeit: 18.00
Grill und Getränke sind vorhanden
einfach das gewünschte Grillstück mitbringen


Auskunft: Hans-Peter Hagmann
Präsident BZV-Werdenberg  Info unter Tel. M.079 671 17 72

erster Videoclip zum Goldsiegelhonig, bitte Ton einschalten

 weitere Termine: siehe Jahresprogramm 2019

Biene auf  Wiesenstorchenschnabel, Aufnahme 21.05.2018 Hp. Hagmann